Jugendclub Celle

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Archiv

Archiv

Kinderweihnachtsfeier 2012

E-Mail Drucken PDF

Im vergangenen Jahr fand eine herausragende Kinderweihnachtsfeier im Jugendclub statt (am 26.Dezember). Durch das Engagement unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter(innen) und unserer Tanz- und Projektgruppen wurde es möglich, diesen Tag zu einem besonderen Highlight zu gestalten. Insbesondere unterstützt wurde diese Feier von der "Ich kann was! Initiative" der Deutschen Telekom AG. Bilder dazu sind demnächst hier zu sehen.

 

 

 

 

 

 

Silvesterfeier 2011

E-Mail Drucken PDF

Zum Ausklang des Jahres ließ es sich der Jugendclub nicht nehmen, mit seinen Mitgliedern und seinen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen den Jahreswechsel mit Musik und Tanz bis in den frühen Morgen zu feiern.

 

 

 

 

 

 

 

Kinderweihnachtsfeier 2010

E-Mail Drucken PDF

Kinderweihnachtsfeier 2010Am 26. Dezember 2010 fand bei uns im Jugendclub unsere inzwischen schon Tradition gewordene Kinderweihnachtsfeier statt. Die Begeisterung der Kinder sprengt fast den Rahmen unserer Bilder – doch davon könnt Ihr Euch selbst überzeugen…klickt einfach die Fotos an und lasst Euch überraschen. Viele weitere Fotos könnt Ihr Euch bei uns im Jugendclub am PC anschauen, wenn Ihr mögt.

 

 

 

 

 

 

 

Podiumsdiskussion zum Thema Komatrinken

E-Mail Drucken PDF

Am 18. September fand auf Einladung des CDU-Kreisverbandes Celle eine gut besuchte Podiumsdiskussion zum Thema Komatrinken im Jugendclub statt. Nach einer kurzen Einführung des Landtagsabgeordneten Karl-Heinrich Langspecht folgte eine lebhafte Diskussion mit Dr. Wygold, Prof. Dr. med Kirschstein, Frauke Betz (Brauerei Betz), Hubertus Bühmann vom Gymnasium in Lachendorf sowie dem heimischen Bundestagsabgeordneten Henning Otte.

Bilder von dem Besuch gibt es hier.

 

 

 

 

 

 

Kinderweihnachtsfeier 2008

E-Mail Drucken PDF

Kinderweihnachtsfeier 2008Die Kinderweihnachtsfeier am 28.12.2008 war wieder einmal ein voller Erfolg.

Zur Weihnachtsvorführung um 11:00 und 13:00 Uhr kamen zahlreiche Kinder, die alle verkleidet erschienen und in ihrer Verkleidung eine Märchenfigur darstellten. Nach der Weihnachtsvorführung trugen die Kinder dem Weihnachtsmann Gedichte und Lieder vor und erhielten alle zum Dank ein Geschenk von ihm.

Alle Kinder haben sich gefreut und waren dankbar.

Fotos könnt ihr hier und hier anschauen.

 

 

 

Gerd Janke besucht das Projekt 'Politische Bildung' im Jugendclub

E-Mail Drucken PDF

Am 07.November 2016 begrüßte die Projektgruppe 'Politische Bildung' Gerd Janke von der externen Koordinierungsstelle der Stadt Celle. Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms 'Demokratie leben!' beschäftigt sich die Projektgruppe seit August 2016 in regelmäßig stattfindenden thematisch aufeinander bezogenen Workshops mit der 'Neuen Rechten' und deren 'Griff nach der Mitte'.

 

Kinderweihnachtsfeier 2015

E-Mail Drucken PDF

Drei Kinderweihnachtsfeiern haben wir erfolgreich organisiert. Am zweiten Weihnachtstag fanden sogar zwei Feiern statt; über 130 Kinder kamen in Begleitung von Eltern und Verwandten. Die ehrenamtlichen Akteure unserer Weihnachts-Theatergruppe bereiteten sich wochenlang  auf diesen Tag vor und boten allen ein stimmungsvolles Weihnachtsprogramm mit Theater, Spiel und Animation. Die Kinder erhielten anschließend Geschenke und Süßigkeiten.

Fotos und Videomitschnitte zeigen wir demnächst hier.

 

 

Kinderweihnachtsfeier

E-Mail Drucken PDF

Am 25.12.2014 hat die Kinderweihnachtsfeier um 10:00 Uhr mit 50 Kindern und um 13:00 Uhr mit 45 Kindern stattgefunden. Jede Veranstaltung war mit einer 1,5-stündigen Vorstellung der Jugendclub-Theatergruppe verbunden, bei der die Kinder mit Singen, Tanzen und Spielen beteiligt waren und zum Schluss Weihnachtstüten mit Geschenken und Süßigkeiten erhielten.

 

 

 

 

 

 

   

Spracherwerb für Haupt- und Berufsschüler mit Migrationshintergrund

E-Mail Drucken PDF

Die "Sprachwerkstatt" hat sich erweitert: Hauptschüler(innen) und Berufsschüler(innen) mit Migrationshintergrund werden durch ehrenamtliche Mitarbeiter(innen) des Jugendclubs dabei unterstützt, ihre Deutschkenntnisse zu verfestigen. Die Termine  sind Montag von 15:00 Uhr - 17:00 Uhr, Dienstag von 16:00 Uhr - 17:00 Uhr und Donnerstag von 15:00 Uhr - 17:00 Uhr. Anmeldungen dazu nehmen wir noch entgegen. Bilder  demnächst hier.

 

 

 

 

 

 

 

Kinderweihnachtsfeier

E-Mail Drucken PDF

Auch 2011 fand unsere Kinderweihnachtsfeier wieder statt, die dank der hervorragenden Unterstützung unserer ehrenamtlichen Akteure und der spielerischen Mitarbeit der beteiligten Kinder zu einem großartigen Erfolg für alle wurde.

 

 

 

 

 

 

Neu! Wir haben ein Forum!

E-Mail Drucken PDF

Forum Wir haben einen neuen Platz für Diskussionen - das ist unser neues Forum.

Hier könnt ihr eure Ideen, Wünsche, Meinungen und vieles mehr hinschreiben.

Ihr könnt neue Themen erstellen, Nachrichten schreiben und sogar auch deren Bilder und Dateien anhängen.

Kommt vorbei, schaut euch um, registriert euch oder meldet euch an.

 

Alle sind herzlich eingeladen.

Euer Jugendclub Team.

 

 

Besuch von Staatsminister Bernd Neumann

E-Mail Drucken PDF

Hoher Besuch stand dem Jugendclub am 17. September 2009 ins Haus. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Henning Otte besuchte der Staatsminister im Bundeskanzleramt, Bernd Neumann, die Räumlichkeiten des Jugendclub. Beeindruckt von den Showdarbietungen mit Tanz und Gesang sowie den Ausführungen des Projektleiters Alexander Schäfer, blieb der Minister länger als erwartet.

Bilder von dem Besuch gibt es hier.

 

 

 

 

 

 

Bastelgruppe

E-Mail Drucken PDF

BastelgruppeKinder zwischen 2-12 Jahren können bei uns mit ihren Eltern basteln, sich mit Schere, Kleber und beim Malen kreativ ausdrücken. Von diesem Angeboten machten viele Gebrauch. Die Bastelgruppe ist im Wachsen begriffen.

Gebastelt wird passend mit Bezug zur jeweiligen Jahreszeit.

Natürlich sind auch eigene Ideen immer willkommen.

 

 

 

 

Kinderdisco im Jugendclub

E-Mail Drucken PDF

Für Kinder im Alter zwischen 9 und 14 fand im Jugendclub passend zu Halloween eine Kinderdisco statt. Zwar hatten diesmal nicht sehr viele Kinder an dieser Veranstaltung teilgenommen, aber alle, die daran beteiligt waren, hatten sehr viel Spaß, wie die Fotos und das Video zeigen. Über weitere Teilnehmer/innen bei zukünftigen Kinderdiscos freuen sich auch die Leiter/innen der Veranstaltung: Dennis, Inga, Rasul und Steffi.

 



     

Ein Dankeschön an die Sponsoren.

E-Mail Drucken PDF

Erzieherin Katharina Glups, ehrenamtlich im Jugendclub tätig, dankt, auch im Namen aller Mitarbeiter (innen), den Sponsoren des Jugendclubs.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hausaufgabenbetreuung für Grundschüler

E-Mail Drucken PDF

Unsere "Sprachwerkstatt" wird ehrenamtlich weitergeführt: für Grundschüler(innen) insbesondere mit Migrationshintergrund  bieten wir Hausaufgabenbetreuung bis einschließlich 4. Klasse an, insbesondere Verfestigung der Deutschkenntnisse.  Die Termine sind Montag, Dienstag und Donnerstag von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Anmeldungen dazu können noch entgegengenommen werden. Bilder dazu demnächst hier.

 

 

 

 

 

 

Weltfrauentag

E-Mail Drucken PDF

Der Leiter des Jugendclubs und seine ehrenamtlichen Mitarbeiter wünschen allen Frauen einen wunderschönen Frauentag!

 

 

 

 

 

 

 

 

Besuch aus Tjumen

E-Mail Drucken PDF

Am 11. Oktober 2010 traf eine Besuchergruppe aus Tjumen im Jugendclub Celle ein. Mit großem Interesse folgte die

Gruppe den Ausführungen des Projektleiters Alexander Schäfer. Er präsentierte die Geschichte des Jugendclubs und die

Arbeit bis  zum heutigen Tag von den Anfängen am Lauensteinplatz  "auf eigene Faust"  bis zum Bezug der Räumlichkeiten

in der  Bahnhofstraße. Bei der Führung durch Unterrichts- und Veranstaltungsräume zeigte sich die Gruppe  beeindruckt

von der Vielfalt der Angebote, die überwiegend von Migrantinnen und Migranten genutzt werden.

 

 

 

Geburtstagsfeiern mit Programmen

E-Mail Drucken PDF

Geburtstagsfeieren mit ProgrammenMit viel Spaß und Begeisterung feierten Freunde und Bekannte zusammen mit ihren Familien die Geburtstage unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Es wurde fröhlich gelacht, viel getanzt, gut gegessen und gertrunken und bis weit in die Nacht hinein gefeiert.

Doch auch die schönen Tage nehmen einmal ein Ende. Wir freuen uns schon auf die nächsten Geburtstage!

 

 

Alleinerziehende gründen anonymen Informationskreis

E-Mail Drucken PDF

Alleinerziehende gründen im Jugendclub einen Kreis zum anonymen Informationsaustausch.

Oft werden Alleinerziehende mit ihren Fragen und Problemen allein gelassen und fühlen sich deshalb häufig überfordert.

Wer kennt das nicht:

-Die Kinder haben Stress in der Schule und soziale Probleme

-Berufstätige Alleinerziehende sind überlastet und haben wenig Zeit für die Kinder

-Das Leben mit Hilfe von staatlicher Unterstützung reicht nicht aus

-Probleme mit Ämtern und Behörden müssen gelöst werden

Wir bieten Räumlichkeiten, Kinderspielplatz und unsere Unterstützung, sich im Jugendclub einmal wöchentlich zu einem Erfahrungsaustausch zu treffen.

Wir schlagen vor: jeden Mittwoch um 18:00 Uhr oder auch an anderen Tagen nach gemeinsamer Absprache.

Anmeldungen: Jugendclub Celle, Bahnhofstraße 47, 29221 Celle entweder persönlich oder telefonisch während unserer Bürozeiten Montag - Freitag von 12:00 - 17:00 Uhr.

Oder mobil unter 0172 - 54 69 448 (Alexander Schäfer)

 

Ankündigung: 'Der Nussknacker'

E-Mail Drucken PDF

 

 

Unter der Leitung unserer Ballettlehrerin Frau Tatjana Oldenburger präsentiert unsere Kinderballettgruppe am 16.12.2015 ab 16:00 Uhr Szenen aus Tschaikowskis Ballett "Der Nussknacker", ein Ballett-Theater, das traditionell auf die anstehenden Festtage einstimmt und weihnachtliche Freude vermittelt. Die Kinder und wir freuen uns auf viele Gäste. Kurz nach der Aufführung stellen wir Fotos und ein Video von dieser Veranstaltung auf unsere Homepage.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frauenbastelgruppe näht Puppen

E-Mail Drucken PDF

Eine Frauenbastelgruppe unter der Leitung von Tatjana Doll hat sich neu gegründet. Diese Gruppe spezialisiert sich darauf, aus unterschiedlichen Stoffen Puppen zusammenzunähen. Wer Lust hat, daran teilzunehmen, ist herzlich dazu eingeladen.

 

 

 

Die erste Ballettprobe

E-Mail Drucken PDF

Jeden Mittwoch von 16:00 bis 17:00 Uhr findet Ballettprobe im Veranstaltungsraum statt !

Liebe Eltern, teilen Sie bitte Ihren Kindern den Termin mit. Die Kinder werden Sie daran erinnern.{#emotions_dlg.wink}

 

Ein kleiner Einblick in die erste Ballettprobe:

 

 

 

 

 

 

 

Kinderbastelgruppe

E-Mail Drucken PDF

Jeden Freitag von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr trifft sich bei uns im Jugendclub auch im diesem Jahr wieder die Kinderbastelgruppe.

Kinder im Alter von ca. 4 - 7 Jahren gestalten unter Anleitung Kreatives.

 

 

 

 

 

 

 

 

Mütter nähen für Kinder

E-Mail Drucken PDF

 

Im Oktober startete unser Nähprojekt "Mütter nähen für Kinder". Inzwischen wird es ehrtenamtlich fortgeführt. Alle Interessenten sind herzlich willkommen, an diesem ehrenamtlichen Projekt teilzunehmen. Für Kinder im Alter bis zu ca. 12 Jahren wird nicht nur praktische Alltagsbekleidung angefertigt, sondern auch Kleidung für besondere Anlässe. Die erforderlichen Materialien werden vom Jugendclub bereitgestellt. Die Nähgruppe trifft sich wöchentlich am Dienstag ab 16:30Uhr.

 

 

Unterricht und mehr

E-Mail Drucken PDF

Ich habe einen Ausbildungsplatz, aber…!

- mit den Hausaufgaben komme ich nicht zurecht, vieles ist schwierig zu verstehen…(z. B. im Schulunterricht)
- so viele unbekannte Begriffe, ich begreife ihre Bedeutung und Funktion nicht…(z. B. in der beruflichen Ausbildung)

Kommen Sie zu uns, wir helfen Ihnen!

Gruppenunterricht und individuelle Hausaufgabenhilfe bei uns im Jugendclub haben schon vielen Jugendlichen und Erwachsenen zu einem Ausbildungsplatz verholfen und ihnen einen guten Abschluss ermöglicht.

Und wir helfen Ihnen auch noch weiter!

Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache und ihrer Grammatik, Probleme bei mathematischen Aufgaben werden mit unserer Unterstützung erfolgreich behoben, damit Sie in Ihrem Leben mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Unser Übungsleiter Dr. Budweth ist für Sie da!

Aber auch Schüler und Schülerinnen aller Schulformen werden in ihren Problemfächern von uns gezielt gefördert (bis hin zum Abitur). Wir unterstützen Euch in nahezu allen Schulfächern, sprecht uns an!

Unsere vielfältigen Bildungsangebote sind für jeden offen, für Migranten, für Spätaussiedler, für Ausländer und natürlich auch für Deutsche.

 

 

 

 

„Dialog zwischen den Kulturen“ Arbeitskreis AG tagt im Jugendclub Celle

E-Mail Drucken PDF

Am 10. September 2009 traf man sich zu einer Sitzung der Arbeitskreis AG in den Räumen des Jugendclub Celle. Neben der Abhandlung zahlreicher Tagesordnungspunkte präsentierte der Projektleiter die Geschichte und die Arbeit des Jugendclubs bis zum heutigen Tag. Interessiert folgten die Gäste den Ausführungen Herrn Schäfers, der die Vielfalt der Aktivitäten, Gruppen und Projekte darstellte.

Bilder von dem Besuch gibt es hier.

 

 

 

 

 

 

Aufnahmestudio

E-Mail Drucken PDF

AufnahmestudioNatürlich sind wir auch auf die Wünsche unserer musikalischen Talente eingegangen, indem wir den Traum von einem eigenen Aufnahmestudio verwirklichen wollen. Wir haben gute Ansätze gemacht und werden diese weiter ausbauen.

Aufgeregt und gespannt warten unsere Sänger/innen und Rapper/innen auf den großen Tag der Eröffnung unseres Studios.

 

 

 

 

 

Schnupperstunde 'Ballett'

E-Mail Drucken PDF

Jeden Mittwoch von 16:00 bis 17:00 Uhr können Kinder (ab etwa 6 Jahre) bei uns im Jugendclub an einer 'Schnupperstunde Ballett' teilnehmen. Kommunikation mit anderen Kindern, gute Haltung, Selbstvertrauen und Körperbeherrschung werden durch Ballettunterricht positiv gefördert, erklärt unsere Kinderballett-Gruppenleiterin Frau Tatjana Oldenburger: "Und was wir können, möchten wir auch in schönen Kostümen in der Öffentlichkeit präsentieren." Anmeldungen zum Ballett-Unterricht sind möglich während unserer Bürozeiten von Montag bis Freitag zwischen 12:00 und 18:00 Uhr über Telefon (05141-900513) oder persönlich, sonst auch über E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Zeitungsartikel dazu.

 

 

 

KinderArt-Projekt im Jugendclub Celle

E-Mail Drucken PDF

KinderArt-Projekt im Jugendclub CelleSeit Mitte September besteht dank der Barilla Deutschland GmbH in Celle von Montag bis Freitag bei uns im Jugendclub ein Mittagstisch für Kinder. Nach dem Essen erledigen die Kinder unter Aufsicht ihre Hausaufgaben. Nach deren Überprüfung nehmen die Kinder an unseren Angeboten teil: sie basteln, musizieren, tanzen und spielen.

Das Essen sponsert die Barilla Deutschland GmbH.

 

 

 

 

 

 

 
E-Mail Drucken PDF

 

 

Festival der Vielfalt in Celle

 

 

Am 29.September 2013 fand in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der CD-Kaserne das erste ‚ Festival der Vielfalt’ in Celle statt.

Dieses im Rahmen des Bundesprogramms ‚Toleranz fördern – Kompetenz stärken’ geförderte Festival erfreute sich einer  sehr hohen Resonanz – auch der Jugendclub Celle war als Akteur mit einer Fotostellwand und seiner ‚Orientalischen  Tanzgruppe’ unter der Leitung von Tatjana Doll auf dieser Veranstaltung vertreten.

 

 

 

 

 

 

Der Jugendclub beim "Markt der Vielfalt"

E-Mail Drucken PDF

Am 15. November 2012 lud das Referat Integration der Stadt Celle ein zum "Markt der Vielfalt" in die Alte Exerzierhalle des Neuen Rathauses. Die Projektträger des laufenden Förderjahres zum Bundesprogramm "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" präsentierten ihre Ergebnisse - der Jugendclub war mit seinem Projekt "Politische Bildung in der Jugendarbeit - Die Macht der Medien" ebenfalls vertreten. Bilder dazu demnächst hier.

 

 

 

 

 

 

Stadtteilfest Heese / Neustadt

E-Mail Drucken PDF

Beim Stadtteilfest Heese / Neustadt am 24. Juni 2011 kümmerten sich ehrenamtliche Mitarbeiter des Jugendclubs Celle um die technische Unterstützung der Bühnenveranstaltung. Mit leistungsfähigen Mikrophonen und Lautsprecheranlagen kam jedes Wort und jeder Ton gut an. Zwei ehrenamtliche Mitarbeiter des Jugendclubs umrahmten als Diskjockeys die gelungene Veranstaltung musikalisch und ernteten verdienten Applaus.


 

 

 

 

 

Henning Otte (MdB) besucht den Jugendclub

E-Mail Drucken PDF

Am 12. August 2009 besuchte der Bundestagsabgeordnete des Bundestagswahlkreises 45 Celle/Uelzen, Henning Otte, zusammen mit dem Kreisvorsitzenden der Jungen Union, Alexander Gruber, sowie Mitgliedern der Jungen Union den Jugendclub Celle. Die Gäste zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt der Angebote, die überwiegend von Migrantinnen und Migranten genutzt werden.

Bilder von dem Besuch gibt es hier.

 

 

 

 

 

 

Ramadanfeier

E-Mail Drucken PDF

RamadanfeierNeben kulturellen Festen haben bei uns Feiern jeglicher Art stattgefunden, wie zum Beispiel die Ramadanfeier unserer muslimischen Mitglieder. Unsere großen und kleinen islamischen Gäste feierten voller Freude ihre ehrwürdigen Traditionen.

 

 

 

 

 

 

 

Projekt 'Politische Bildung'

E-Mail Drucken PDF

In Koordination mit der Fachbereichsleitung der BBS III wurde das im Rahmen des Bundesprogramms 'Demokratie leben' laufende Projekt "Die 'neue Rechte' und ihr Griff nach der 'Mitte'" den FS-Klassen und FOS-Klassen der BBS III in der Celler Bahnhofstraße vorgestellt. Dieses Projekt richtet sich insbesondere an Jugendliche ab etwa 16 sowie an junge (und ältere) Erwachsene. Anmeldungen zur Projektteilnahme sind jederzeit möglich im Jugendclub Celle, Bahnhofstraße 47, 29221 Celle. Unsere Bürozeiten: Montag - Freitag von 12:00 - 17:00 Uhr. Telefon 05141 - 900513.

 

 

Projekt "Alltagsrassismus - Subtile Formen der Diskriminierung" startet im September

E-Mail Drucken PDF

Zunehmend gewalttätigere Formen rassistischer Ausschreitungen veranlassen dazu, auch alltäglichen Formen rassistischen Verhaltens nachzugehen, denn diese bereiten den Nährboden vor für offenen Rassismus. Welche Motive liegen (alltags)rassistischem Denken und Handeln zugrunde? Während unserer Projektwochen vom 01.Sept.-15.Dez.2015 werden wir uns in Workshops und Arbeitsgruppen (AGs) mit dieser und anderen Fragen auseinandersetzen (Workshops und AGs finden einmal wöchentlich statt). Jugendliche und Erwachsene, insbesondere Migrant(inn)en und Ausländer(innen), sind eingeladen, dieses Projekt mitzugestalten.Ein erstes Treffen findet statt am 02.09.2015 um 18:00 Uhr im Jugendclub Celle.

Flyer herunterladen.

Anmeldungen zum Projekt: per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , per Telefon: 05141-900513 oder persönlich bei uns im Jugendclub.

 

 

 

Politische Bildung III im Jugendclub

E-Mail Drucken PDF

Politische BildungIm Rahmen des durch das Bundesprogramm 'Toleranz fördern - Kompetenz stärken' geförderten Projekts 'Gesellschaft und Toleranz' diskutierte Herr Stünkel, Dozent der VHS Celle, am 14.Oktober mit den Projektteilnehmer(inne)n im Jugendclub über eine Erzählung Nabokovs und band diese ein in eine spannungsreiche Emigrantenbiografie. In der Auseinandersetzung mit Text und Biografie erwies sich die Tragfähigkeit der von den Teilnehmer(inne)n erarbeiteten Toleranzkonzepte.

 

 

 

 

 

 

Orientalische Tanzgruppe für Kinder stellt sich vor

E-Mail Drucken PDF

Unsere Gruppenleiterin Stefanie Glups freut sich, Mädchen unterschiedlicher Altersstufen mit der Vielfalt orientalischer Tanzformationen bekannt zu machen. Hier  Foto und Video zu den Übungstänzen. Anmeldungen zur 'Orientalischen Tanzgruppe für Kinder' nehmen wir immer gern entgegen.

Die Übungen finden am Sonntag statt, und zwar

für Kinder ab 4 Jahre in der Zeit von 12:00:00 - 13:00 Uhr

für Kinder ab 8 Jahre in der Zeit von 13:00 - 14:00 Uhr

 

 

 

 

 

HipHop Contest

E-Mail Drucken PDF

Im Jugendclub fand ein Wettbewerb der HipHop Tanzformationen statt. Fotos dazu zeigen wir demnächst hier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Projekte für junge Menschen von 6 - 14

E-Mail Drucken PDF

1. Kinder - Tanzmusiktheater

Wir im Jugendclub machen ein Projekt: Kostüm-Tanz-Musik-Theater. Mädchen und Jungen im Alter von etwa 6 bis 12 Jahren sind herzlich eingeladen, dabei mitzumachen. Ihr könnt zum Beispiel mit einem Instrument eurer Wahl musizieren. Wenn ihr selber keines habt, wird es euch vom Jugendclub gestellt. Ihr könnt tanzen lernen (klassische Standardtänze, aber auch HipHop oder Break). Und - ihr könnt auf unserer Clubbühne auftreten. Auch Kostüme und Masken werden euch vom Jugendclub gestellt, wenn ihr welche benötigt. Wir treffen uns nach Vereinbarung zweimal in der Woche und üben. In den Weihnachtsferien wollen wir unser Kostüm-Tanz-Musik-Theaterstück aufführen. Dabei werdet ihr von unseren "professionellen" Clubgruppen (Tanzgruppen und Bands) unterstützt und begleitet. Und das Schönste ist - wenn ihr bei diesem Projekt mitwirkt, belohnen wir euren künstlerischen Einsatz mit einer für euch kostenlosen Kinderweihnachtsfeier. Mit dem Üben beginnen wir Anfang September. Das Projekt wird unterstützt und gefördert vom Niedersächsischen Landesamt für Jugend, Soziales und Familie. Wir freuen uns auf euch und eure tollen künstlerischen Ideen!

 

 

2. So stellen wir uns unsere Zukunft (nicht) vor

Für die schon etwas älteren unter euch (Mädchen und Jungen im Alter von etwa 9 bis 14) haben wir ein weiteres Projekt entwickelt, das im Oktober 2011 beginnen soll. Jede(r) von euch hat eine Vorstellung davon, wie die eigene Zukunft ganz bestimmt nicht werden soll. Und jede(r) hat vielleicht auch eine Vorstellung darüber, wie die eigene Zukunft aussehen sollte, hat also einen Traum. Ob und wie dieser Traum Wirklichkeit werden kann, hängt nicht nur von anderen, sondern auch von uns selber ab. In diesem Projekt wollen wir herausfinden, was wir wollen, was wir können und wie wir unsere Ideen von einer gerechten Gesellschaft und Zukunft umsetzen können. Wir treffen uns ab Oktober nach Vereinbarung zweimal wöchentlich. Je mehr junge Menschen sich an diesem Projekt beteiligen, um so besser wird das Ergebnis sein. Am Ende des Projekts wollen wir diese Ergebnisse veröffentlichen, entweder als Buch oder digital im Netz. Wer da seinen Namen nicht nennen möchte, braucht dies natürlich auch nicht zu tun. Dieses Projekt wird übrigens unterstützt, begleitet und gefördert von der "Ich kann was!"- Initiative der Deutsche(n) Telekom AG.

 

 

Einladung zur Modenschau

E-Mail Drucken PDF

ModenschauModenschau im Jugendclub am Sonnabend, 06.März 2010

Programm:
14:30 Uhr Sektempfang
15:00 Uhr Beginn der Modenschau. Hip Hop, Standardtänze, Breakdance und Lateinamerikanische Tänze von jugendclubeigenen Tanzgruppen runden das Programm ab.

Vorgestellt werden eigenhändig gefertigte Modelle und Stofftechniken.
Über Ihre Anmeldung mit der Anzahl der teilnehmenden Personen bis zum 03. März per Telefon/Fax unter 05141/900513 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. freuen wir uns.
Ihre Freunde und Bekannte sind uns ebenfalls herzlich willkommen.

 

Projekt Junge Designer - Renovierungsarbeiten im Jugendclub

E-Mail Drucken PDF

Unter der Leitung von Maxim Zimmermann renovieren die Teilnehmer des Projektes „Junge Designer“ z. Zt. in Eigenleistung Teile des Jugendclub. Praktikanten und ehrenamtliche Helfer verschönern mit viel Kreativität und Engagement die Räumlichkeiten, die nun zum Teil schon in neuem Glanz erstrahlen.

 

 

 

 

 

Breakdance Event 2008

E-Mail Drucken PDF

Breakdance Event 2008Am 24.10.2008 ab 19:00 Uhr fand im Jugendclub Celle das Breakdance Event 2008 statt.
Eröffnet wurde das Event durch Sabastijan, dem Organisator des Abends.

Zu DJ-Musik zeigten einige Breakdancer ihr Können, aber nicht nur sie begeisterten das Publikum an diesem Abend. Auch Rapper und HipHopper stellten ihr Können unter Beweis, sodass sich im Laufe des Abends die verschiedenen Musikrichtungen mischten und alle zum Erfolg des Events beitrugen. Zum Ende der Veranstaltung erklärte der Vorsitzende des Vereins, Alexander Schäfer, dass dies ein gelungener Beitrag zum gegenseitigen Verständnis von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen gewesen sei und wie sich die Ziele des Jugendclubs in den einzelnen Gruppen widerspiegeln.

Fotos könnt ihr hier ansehen.

 

 

Projekt 'Integration durch Sprache und Spiel'

E-Mail Drucken PDF

Weiter geht es im Jugendclub auch mit unserem Projekt 'Integration durch Sprache und Spiel'. Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund, die Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben, erlernen in kleinen Gruppen bei kreativen Gruppenspielen und Basteleien die deutsche Sprache und werden dabei von ehrenamtlich tätigen Sozialassistentinnen unterstützt und betreut.

Anmeldungen zu diesem Projekt sind jederzeit möglich im Jugendclub Celle, Bahnhofstraße 47, 29221 Celle während unserer Bürozeiten: Montag - Freitag von 12:00 - 17:00 Uhr. Telefon 05141 - 900513.

 

 



 

Sommerfestival unserer Ballettgruppe

E-Mail Drucken PDF

Sommerfestival unserer Ballettgruppe Am letzten Schultag vor den Sommerferien luden wir ein zum Sommerfestival unserer Kinder-Ballettgruppe. Mit eindrucksvollen Darbietungen präsentierten sich die jungen Balletteusen unter der Leitung unserer Ballettlehrerin Tatjana Oldenburger. Die Zuschauer dankten mit herzlichem Applaus für das ca. 90 Minuten umfassende Programm. Weitere Fotos sind in der Galerie.

 

 

 

 

 

Sommerfest 2014 in Celle-Neuenhäusen (CD-Kaserne)

E-Mail Drucken PDF

Beim Stadtteilfest Celle-Neuenhäusen am 13.07.2014 hat der Jugendclub Celle mit orientalischem Flair das Publikum begeistert. Es präsentierten sich die 'Orientalische Tanzgruppe Erwachsene' unter Leitung von Tatjana Doll und die 'Orientalische Kindertanzgruppe' unter der Leitung von Stefanie Glups. Trotz des Regens haben unsere Tänzerinnen eine hervorragende Leistung gezeigt. Mehr Bilder hier.

 

 

 

 

Inklusion in der Bildung

E-Mail Drucken PDF

Am 19.09.2013 waren die niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt und die SPD-Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann im Jugendclub.

Mit über 70 geladenen Gästen wurde das Thema Inklusion in der Bildung eingehend diskutiert.

 

 

 

 

 

 

Herr Gatz von der "Celleschen Zeitung" zu Gast im Projekt "Politische Bildung in der Jugendarbeit"

E-Mail Drucken PDF

Am 20. November nahm Herr Oliver Gatz von der Lokalredaktion der "Celleschen Zeitung" als Gast an unserem Projekt "Politische Bildung in der Jugendarbeit" teil. Herr Gatz nahm Bezug zum Thema des Projekts "Die Macht der Medien"  und vermittelte aufschlussreich auch Bezüge zu Ereignissen in und um Celle, bei denen die Medien eine entscheidende Rolle gespielt haben. Wir danken Herrn Gatz herzlich für seine informativen Beiträge. Ein Bild dazu gibt es hier.

 

 

 

 

 

 

„Tag der Offenen Tür“ im Rathaus der Stadt Celle

E-Mail Drucken PDF

Am 25. Juni 2011 veranstaltete die Stadt Celle im Rathaus ihren „Tag der Offenen Tür“. Der Jugendclub Celle präsentierte sich mit seiner HipHop-Tanzgruppe, einer seiner Bands und seiner Gesangsgruppe unter der Leitung von Herrn Schäfer und begeisterte die zahlreichen Besucher mit einem bunten Programm.

 

 

 

 

 

 

 

 

Herr Mende besucht den Jugendclub

E-Mail Drucken PDF

Besuch von Herr MendeAm Montag den 16.02.09 hat Herr Mende, sozialdemokratischer Kandidat zur Oberbürgermeisterwahl, den Jugendclub in Begleitung der Ortsbürgermeisterin des Stadtteils Neustadt-Heese, Frau Lietzmann und anderer Gäste kennengelernt.

Herr Schäfer, der Leiter des Jugendclubs, begrüßte die Gäste und präsentierte die Geschichte des Jugendclubs und die Arbeit bis zum heutigen Tag von den Anfängen am Lauensteinplatz „auf eigene Faust“ bis zum Bezug der Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße. Bei der Führung durch Unterrichts- und Veranstaltungsräume zeigte sich Herr Mende überrascht von der Vielzahl der Ideen und den eigenen Leistungen von Jugendlichen und ehrenamtlichen Helfern, der Anzahl der Besucher, die aus mehr als 20 Nationen stammen und in Deutschland ihre Zukunft suchen. Interessiert vernahm er die Organisation in weit mehr als zwanzig Gruppen und die Vielfalt der Aktivitäten. Freundschaftlich und mit einem Händedruck verabschiedete sich Herr Mende mit seinen Gästen vom Jugendclub.

Fotos von dem Besuch des Oberbürgermeisterkandidaten Herr Mende könnt ihr hier anschauen.

 

 

Neue Gruppen und Tanzrichtungen

E-Mail Drucken PDF

Neue Gruppen und TanzrichtungenWie jeder weiß, sind wir offen für neue Sachen und Anregungen!

Eine neue HipHop-Gruppe ist neuerdings mit großer Motivation und viel Spaß dabei.

Uns steht eine Halle mit Tanzfläche zur Verfügung, wie auch für unsere Breakdancer Trainingsmatten bereit liegen.

Jede und jeder ist eingeladen vorbei zu kommen, alles anzuschauen und vielleicht Lust zu bekommen, an unseren Tanzgruppen teilzunehmen.

 

 

 

Projekt 'Junge Reporter'

E-Mail Drucken PDF

In Zusammenarbeit mit Zeitungen (der 'Celleschen Zeitung' und dem 'Celler Kurier') beginnt demnächst unser Jahresprojekt 'Junge Reporter'. Wir sind bereits in der Aufbauphase, denn in diesem Projekt lernen Kinder und Jugendliche (Alter 10 - 15 Jahre), wie sie gut fotografieren und Fotos am PC bearbeiten können. Geeignete Software wird zurzeit auf unseren PCs installiert und wir planen den inhaltlichen und zeitlichen Projektablauf. Dazu gehört auch der Besuch einer Zeitungsredaktion und einer Druckerei. Kinder und Jugendliche, die sich dafür interessieren, wie eine Zeitung gemacht wird, können sich jetzt schon anmelden.

Jugendclub Celle, Bahnhofstraße 47, 29221 Celle. Bürozeiten Montag - Freitag von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Telefon: 05141 - 900513.

   

Orientalische Tänze für Kinder

"Orientalische Tänze für Kinder" – der Jugendclub macht es möglich.

Jeden Sonntag treffen sich Mädchen im Alter zwischen ungefähr vier und elf Jahren bei uns, um sich von unserer Gruppenleiterin Stefanie Glups in die Schönheiten des "Orientalischen Tanzes" einweisen zu lassen.

Diese Tanzform fördert bei den Kindern nicht nur das körperliche Wohlbefinden durch tänzerische Gymnastik und Haltung, sondern auch das Konzentrationsvermögen, denn die Kinder müssen sich die verschiedenen Tanzfiguren einprägen und mit den anderen zusammenarbeiten.

Damit lernen die Kinder zugleich auch Gruppenzusammenhalt, Pünktlichkeit und Disziplin.

Doch die Kinder haben auch sehr viel Spaß an dieser Tanzform, insbesondere, wenn sie in den orientalischen Kostümen tanzen und sich später auch bei kleineren Auftritten präsentieren können.

Jeden Sonntag treffen sich inzwischen zwei nach Alter abgestufte Gruppen, die erste von 12:00 – 13:00 Uhr, die zweite von 13:00 – 14:00 Uhr.

Wir freuen uns auf viele weitere Teilnehmerinnen!!!

 



 

Öffentlichkeitsarbeit des Jugendclubs Celle

E-Mail Drucken PDF

Durch Erweiterungen unserer Homepage und unseren Beitritt zu einem Social Network (Facebook) konnte die Öffentlichkeitsarbeit des Jugendclubs Celle deutlich verbessert werden.

 

Bei der Planung von Umstrukturierungen unserer Homepage entwickelten wir eine Seite, welche es uns möglich machen soll, die verschiedensten Konzepte unserer Kooperationspartner in Text, Bild und Video vorzustellen.

Zur Seite

 

 

 

 

 

 

Wir überlegten, eine Kommunikation zwischen Jugendclub, Veranstaltern verschiedener Projekte, Eltern, Kooperationspartnern und weiteren zu ermöglichen.

So entstand die Idee eines Forums, in welches sich jeder einloggen und mitreden kann.

Dieses Forum sollte verschiedenste Aufgaben erfüllen: Information, Absprache der Teilnehmer verschiedenster Projekte, Diskussionen im Bereich Politische Bildung, die Möglichkeit von Hilfeanfragen jeglicher Art, Kommunikation aller Beteiligten und Besuchern, welche einfach über die Seite surfen, etc.

So entstand unser Forum.

Gerne darf sich jeder registrieren und im Forum posten !

Zum Forum

 

 

 

Auf Anfrage der Stadt Celle, uns auf deren Facebookseite „Vielfalt in Celle“ zu präsentieren, erstellten wir uns selbst einen Account, um so auf den Wunsch der Stadt Celle eingehen zu können. Hierbei entwickelten wir zugleich ein Konzept, um uns selbst und unsere Kooperationspartner in Zukunft über diese Plattform präsentieren zu können.

Unsere Facebook Seite

 

 

 

 


 

Politische Bildung in der Jugendarbeit: Die Macht der Medien

E-Mail Drucken PDF

Unser Projekt "Politische Bildung in der Jugendarbeit: Die Macht der Medien" geht in wenigen Wochen seinem erfolgreichen Abschluss entgegen. Wir zeigen aus diesem Anlass einen Kurzfilm zum Projekt. Dieser Film ist gleichzeitig ein kleines "Dankeschön" für die engagierte Mitarbeit der Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer.

 

 

 

Auftritt in Friedland

E-Mail Drucken PDF

Unter dem Motto "Sport und Kulturen verbinden Menschen und Generationen" fand am 25. Juni 2011 im Grenzdurchgangslager Friedland - Zentrum für Integration - ein Sport und Kulturfest statt. Unsere Tanzgruppe übte schon Wochen vorher klassische europäische Standardtänze und lateinamerikanische Rhythmen und konnte mit einem hervorragenden Auftritt die Zuschauer und Gäste in ihren Bann ziehen.

 

 

 

 

 

 

Besuch bei der heimischen Feuerwehr

E-Mail Drucken PDF

Besuch bei der heimischen FeuerwehrAm Donnerstag, den 12. Februar um 18:00 Uhr, trafen sich die Leute des Fördersprachkurses "Deutsch" und ihr Leiter Herr Zieger zu einem Vortrag und einer Führung bei der Freiwilligen Feuerwehr Celle am Hauptgebäude in der Innenstadt.

Wir wurden von den beiden Herren Müller und Persuhn freundschaftlich in Empfang genommen und im Gruppenraum begrüßt. Herr Müller geleitete uns mit einem anschaulichen Vortrag durch Geschichte und Gegenwart des deutschen Feuerwehrwesens – vom politischen Missbrauch im Dritten Reich als halbmilitärische Einrichtung, über ihre organisatorische Neuerstehung in der Bundesrepublik, bis zu späteren Bewährungsproben in der Waldbrandkatastrophe 1975 und des Eisenbahnunglücks von Eschede 1998.
Freiwillige Feuerwehrleute der Hauptwache gibt es in Celle mehr als 150, statistisch ist die Hälfte rund um die Uhr einsatzbereit. Das Mindestalter für Einsatzkräfte beträgt dabei 16 Jahre, die Zeit von Dezember bis Februar bleibt im Jahr übungsfrei.
Eine Berufsfeuerwehr ist in Deutschland erst für Städte ab 100.000 Einwohner gesetzlich vorgeschrieben. Größere, dramatische Einsätze mit verletzten, gar getöteten Betroffenen werden von Notfallseelsorgern nachträglich begleitet.
Nachdem die Fragen der Zuhörer beantwortet waren, wurden der Gruppe Fahrzeuge, Gerätschaften und Maschinen in einem Rundgang durch Hallen und Gebäude vorgestellt. Abschließend bedankten sich die Herren für unser Interesse und luden dazu ein, einem Übungsabend zur Probe beizuwohnen und sich vielleicht später fest für das Leben als Freiwilliger Feuerwehrmann oder -frau zu entscheiden.

Fotos von dem Besuch könnt ihr hier anschauen.

 

 

Interkulturelle Woche

E-Mail Drucken PDF

Interkulturelle WocheAuf der Interkulturellen Woche ab dem 14.September präsentierten sich verschiedene Nationalitäten und Kulturen die bei uns leben, mit Musik und Theater in verschiedenen Sprachen, mit Tanz oder kulinarischen Köstlichkeiten. Auch der Jugendclub Celle hat sich mit einem Auftritt seiner Gesangsgruppe präsentiert, die passend zum Thema englische, französische und russische Lieder vorgetragen hat.

Fotos von diesem Ereignis könnt ihr hier ansehen.

 

Projekt 'Kinderwelttheater'

E-Mail Drucken PDF

Ab Oktober 2016 startet unser 'Kinderwelttheater'-Projekt, das wir mit Kindern und Jugendlichen (Alter 10-14 Jahre) durchführen. Die Vorbereitungsphase hat bereits begonnen: LED-Beleutungsanlagen werden für den Bühnenbereich und weitere Räumlichkeiten neu installiert und wir verbessern die technische Ausstattung im Veranstaltungsraum. Kinder und Jugendliche, die auf einer Bühne Theater spielen möchten, sind herzlich willkommen - meldet euch an!

Jugendclub Celle, Bahnhofstraße 47, 29221 Celle. Bürozeiten Montag - Freitag von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Telefon 05141 - 900513.

 

Kinder malen ihre Zukunft

E-Mail Drucken PDF

Wie jedes Jahr forderten wir unsere Kinder und Jugendlichen zu einem Malwettbewerb heraus. Diesmal stand der Wettbewerb unter dem Motto: Kinder malen ihre Zukunft.

Sieger wurden ... alle Kinder, denn ihre Ideen waren toll.

 

 

 

 

Ein weiterer Besuch der ZAG-Stiftung 'Pro Chance' am 04.06.2014

E-Mail Drucken PDF

Frau Warnecke, Geschäftsführerin der ZAG-Stiftung 'Pro Chance', Herr Mölder, Vorstand der ZAG-Stiftung 'Pro Chance' sowie Herr Köhne, BMW-Vertragshändler in Celle, überreichen Herrn Schäfer einen Scheck für die Unterstützung des Projekts 'Mittagstisch für Kinder" im Jugendclub Celle.

 

 

 

 

Fahrt nach Wolfsburg

E-Mail Drucken PDF

Am 08.09.2013 war eine der Kindergruppen des Jugendclubs mit ehrenamtlichen Mitarbeiter (innen) und Herrn Schäfer in Wolfsburg zur Ausstellung "phaeno - Welt der Phänomene".

 

Nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen waren fasziniert von der Vielfalt dessen, was es dort zu bestaunen gab.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sprachwerkstatt Familie

E-Mail Drucken PDF

Seit dem 15. Oktober gibt es im Jugendclub die "Sprachwerkstatt Familie". Schüler und Schülerinnen der Grund- und Hauptschulen mit fehlender Sprachkompetenz (Ausländer/innen, Migrant/innen, Spätaussiedler/innen) sowie deren Mütter/Väter und/oder ältere Geschwister treffen sich gemeinsam dreimal in der Woche am Nachmittag, um die deutsche Sprache gemeinsam zu erlernen. Dieses Projekt wird gefördert durch das Bundesprogramm "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen eines Aktionsfonds. Weitere Bilder dazu demnächst hier.

 

 

Stadtteilfest Neuenhäusen 2011

E-Mail Drucken PDF

Am Samstag, 14. Mai 2011 feierte auf dem Gelände des Landgestüts der Celler Stadtteil Neuenhäusen sein fünfzehntes Stadtteilfest.

Auch der Jugendclub Celle hatte Vorbereitungen getroffen und trug zum Erfolg dieser Veranstaltung mit bei.

Die Gesanggruppe des Clubs bewies unter der Leitung von Alexander Schäfer ihr Können, und auch eine von unseren Clubbands ließ es sich nicht nehmen, dem Fest besondere Noten aufzusetzen.

Fotos von der Veranstaltung könnt ihr euch hier anschauen.

 

 

 


 

Besuch von Frau Dr. Susanne Schmitt

E-Mail Drucken PDF

Besuch von Frau Dr. Susanne SchmittAm 05.02.2009 besuchte uns die Erste Stadträtin der örtlichen CDU-Stadtratsfraktion und mögliche zukünftige Oberbürgermeisterin Frau Dr. Susanne Schmitt.
Mit großer Begeisterung und offen für alle Fragen, ließ sie sich von Alexander Schäfer durch die abendlichen Kurse des Jugendclubs führen. Sie stellte sich den Teilnehmern der beiden Berufsvorbereitenden Sprachförderkurse „Deutsch“ in unserem Hause vor, die ehrenamtlich von Herrn Zieger und Frau Schönberger geleitet werden. Anschließend sah sie beim wöchentlichen Training der „HipHop“-Tanzgruppe zu, die ihr dann eine persönliche kurze Aufführung präsentierte und auf Nachfrage ihre Erwartungen an die Stadträtin formulierten. Den Problemen und Fragen hörte Frau Dr. Schmitt aufmerksam zu und ermutigte die Teilnehmer, das Integrationsangebot in den kommenden Jahren weiter zu nutzen und auszubauen. Natürlich hatten wir auch gleichzeitig Besuch von der Celleschen Zeitung, die den Besuch von Frau Dr. Schmitt wie folgt beschreibt.

Fotos von dem Besuch der Oberbürgermeisterkandidatin Susanne Schmitt könnt ihr hier anschauen.

 

 

Projekt "Wie stark bist Du?"

E-Mail Drucken PDF

Projekt Ein besonderes, sozialpädagogisches Projekt unter dem Titel "Wie stark bist du?" haben wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Celle ausgeführt.

Den teilnehmenden Jugendlichen wurden ihre Stärken und Schwächen in Gesprächen aufgezeigt. In Spielen und Übungen sollte nach und nach ihr Selbstbewusstsein gestärkt werden. "Wir sind ein Team" hieß das Motto, unter dem dann die neu gewonnenen Stärken und Fähigkeiten ausprobiert wurden. Dies geschah bei einem Besuch des Hochseilgartens in Hannover: Alle Ziele sind erreicht worden!

 

 

 

 

Schulische Nachhilfe im Jugendclub

E-Mail Drucken PDF

Mit Beginn des neuen Schuljahres beginnt wieder unsere kostenlose schulische Nachhilfe für Kinder und Jugendliche. Diese bieten wir vor allem in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik an. Die Förderung findet in kleinen Gruppen statt. Gruppenanmeldungen dazu sind jederzeit möglich, auch für BBS-Schüler/innen.

Jugendclub Celle, Bahnhofstraße 47, 29221 Celle. Bürozeiten von Montag bis Freitag von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Telefon 05141 - 900513

 

Aktionstag im Jugendclub Celle - Kinder stellen Fragen an die Polizei

E-Mail Drucken PDF

Die ehrenamtliche Mitarbeiterin des Jugendclubs Barbara Krüger hat im Jugendclub Celle mit der Polizeioberkommissarin Frau Ariane Schwache und 12 Kindern eine Veranstaltung organisiert.

Thema:- „Kinder im Straßenverkehr und Polizeiarbeit“.

2,5 Stunden haben die Kinder fleißig mitgemacht und viele Fragen gestellt.

Die Veranstaltung wurde von den Kindern mit Erfolg angenommen.

 

 

 

 

Gemeinsamer Besuch der Barilla Deutschland GmbH und der ZAG-Stiftung 'Pro Chance' im Jugendclub

E-Mail Drucken PDF

Nach dem Besuch des Jugendclubs Celle (am 10.03.2014) wird die Barilla Deutschland GmbH Celler Hauptsponsor für das Projekt 'Mittagstisch für Kinder' und finanziert die Kücheneinrichtung und die Verpflegung.Die ZAG-Stiftung 'Pro Chance' kümmert sich um weitere zusätzliche Unterstützung für das Projekt 'Mittagstisch für Kinder'.

 

 

 

 
E-Mail Drucken PDF

Arbeitgeberverband und Bürgerstiftung Celle zu Besuch im Jugendclub

Der Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen, die Bürgerstiftung Celle sowie die „Cellesche Zeitung“ waren am 12. August 2013 im Jugendclub zu Gast, um sich über die aktuellen Arbeitsschwerpunkte des Jugendclubs zu informieren.

 

Dies Treffen gab Anlass, sich bei Herrn Dr. Polewsky von der Bürgerstiftung und bei Herrn Wiechel vom Arbeitgeberverband noch einmal herzlich für die großzügige Spende zu bedanken, die dem Jugendclub die Weiterführung einer Teilzeitstelle bis zum April 2014 ermöglicht. Die „Cellesche Zeitung“ (auch die weitere örtliche Presse) wird darüber berichten.

 

Pressespiegel

 

 

 

 


   

Standardtanz für Kinder

E-Mail Drucken PDF

Liebe Eltern!

Mädchen und Jungen im Alter von ca. 6 bis 10 Jahren können bei uns im Jugendclub unter Anleitung einer erfahrenen Tanzlehrerin und -pädagogin mehrere klassische Standardtänze erlernen. Die Teilnahme an diesem Projekt ist kostenfrei, die Finanzierung der Tanzkostüme übernimmt der Jugendclub. Bitte melden Sie Ihre Kinder schnell zu diesem außergewöhnlichen Tanzkurs an, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

30. Tag der Niedersachsen in Celle

E-Mail Drucken PDF

30. Tag der Niedersachsen in CelleVom 18. bis zum 20. Juni 2010 fand in Celle der 30. Tag der Niedersachsen statt. Der Jugendclub war mit einem eigenen Stand vertreten und informierte zahlreiche interessierte Besucher über seine Angebote als Anlaufstelle für Migranten und Spätaussiedler jeden Alters und  als Begegnungsstätte zwischen den Kulturen. Im Vordergrund stehen die Bedürfnisse russlanddeutscher Menschen nach Information, Orientierung, Weiterbildung und Integration.

Am Samstag, den 19. Juni präsentierte der Jugendclub auf der Bühne eine 90-minütige Show aus Musik, Modenschau und Tanzeinlagen, die immer wieder vom Beifall der begeisterten Zuschauer unterbrochen wurde.


Bilder von der Bühnenshow gibt es hier.

 

 

 

Vom Nähen bis zur Modenshow!

E-Mail Drucken PDF

Vom Nähen bis zur Modenshow!Für die, die nähen können und die es lernen wollen, ist ein Nähkreis entstanden. In der schöpferischen Atmosphäre machen wir interessante Modelle, die später im Jugendclub in einer Modenshow zu sehen sein werden. Dieser Kurs ist auch gut für Mütter, weil gleichzeitig ein Bastelkurs läuft und sich die Kinder dort kreativ weiterentwickeln können.

Der Nähkreis trifft sich jeden Freitag zwischen 16:00 und 18:00 Uhr.
Leiterin Anna Jacobi.

 

 

 

 

Stadtteilfest Neuenhäusen

E-Mail Drucken PDF

Stadtteilfest NeuenhäusenBeim Stadtteilfest 2008 sind wir natürlich auch wieder gern dabei gewesen.

An unserem eigenen Stand konnten die Besucher des Festes sich alle Informationen über den Jugendclub holen und nur ein paar Meter weiter entfernt konnten sie unsere Tanz- und Gesangsgruppe bewundern.

Fotos davon könnt Ihr hier anschauen.

 

 

 

 


 

Unser Kinderspielplatz im Innenhof

E-Mail Drucken PDF

Mehrere Jugendliche, ehrenamtliche Helfer und Praktikanten arbeiten täglich daran, unseren Kinderspielplatz im Innenhof zu verschönern und für die Kinder sicherer zu gestalten. Für die Sicherheit der Kinder werden Fallschutzmatten ausgelegt und miteinander verbunden, damit die Kinder sich nicht verletzen. Alte Geräte werden von Jugendlichen ausgebessert und neu lackiert. Ehrenamtliche Helfer bauen weitere Spielgeräte und Klettergerüste, damit die Kinder einen Spielplatz haben, auf dem sie unter Aufsicht viel unternehmen können. Der Spielplatz und die Spielgeräte werden von uns zum Wohl der Kinder täglich gereinigt und kontrolliert. Demnächst zeigen wir hier eine Fotoauswahl.

 



 

BBS III besucht den Jugendclub

E-Mail Drucken PDF

BBS lll im JugendclubAm 27.Mai 2014 besuchte die Beratungslehrerin Frau Hayne von der BBS III mit einer Gruppe von Schülerinnen den Jugendclub Celle, um sich über die Arbeit des Jugendclubs zu informieren. Nach dem Einleitungsgespräch führte Herr Schäfer die Besucherinnen durch den Jugendclub.

 

 

 

 

 

 

Feier zum Ende des Ramadan

E-Mail Drucken PDF

Es ist zur Tradition geworden, dass das so genannte 'Zuckerfest', die Feier zum Ende des Ramadans, auch bei uns im Jugendclub stattfindet. Am 08.August feierten ca.80 Kinder mit ihren Eltern  bei uns bis in den Abend hinein ihr 'Zuckerfest'.

 

 

Bürgerstiftung Celle zu Besuch im Jugendclub

E-Mail Drucken PDF

Am 22. Oktober war der Vorstand der Bürgerstiftung Celle zu Gast im Jugendclub. Die Bürgerstiftung war überrascht und sehr angetan von dem vielfältigen Programm, das der Jugendclub seinen Besuchern anbieten kann. Bilder von diesem Besuch zeigen wir hier.

 

 

 

 

 

 

 

„Hartz IV“ – Informationsabend im Jugendclub in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Celle

E-Mail Drucken PDF

Am 18. Januar 2011 fand bei uns im Jugendclub um 18:30 Uhr ein Info-Abend über mögliche Neuregelungen beim Bezug von ALG II („Hartz IV“) statt. Über zwei Stunden lang beantworteten zwei Mitarbeiter der Agentur für Arbeit aus der Leistungs- und aus der Vermittlungsabteilung die zahlreichen Fragen unserer Besucher und skizzierten auch spontan Lösungswege bei verschiedenen individuellen Problemen.

 

 

 

 

 

 

Einrichtung eines Spielplatzes

E-Mail Drucken PDF

Einrichtung eines SpielplatzesIn den ersten schönen Tagen des Jahres wurde damit begonnen, im Garten des Jugendclub einen Spielplatz für die Kleinen aufzubauen. Während die Mütter an den verschiedensten Kursangeboten teilnehmen, werden die Kleinen von einer ehrenamtlichen Kraft betreut und können sich auf Rutsche, Schaukel, Trampolin u.v.m. austoben.

 

 

 

 

 

 

 

Informationsabend der Agentur für Arbeit

E-Mail Drucken PDF

Informationsabend der Agentur für ArbeitAm Donnerstag den 26.02.2009 um 18 Uhr findet im Jugendclub ein Vortrags- und Informationsabend der Agentur für Arbeit Celle rund um das Thema Arbeitslosengeld II statt. Wer gesonderte Fragen zu diesem Themenkomplex hat, möge uns diese bitte entweder fernmündlich mitteilen oder am Anfang der Veranstaltung schriftlich dem Vortragenden übergeben.



Wir erwarten Euch –  Herzlich Willkommen!

 

 

Sommerfest der Deutsch-Russischen Gesellschaft

E-Mail Drucken PDF

Sommerfest der Deutsch-Russischen Gesellschaft Die Sommerfeier bestand aus einem gemütlichen Beieinander.

Unsere HipHop-Gruppe repräsentierte den Jugendclub mit einer zündenden Tanzeinlage.

Ein leckeres Essen und gute Getränke sorgten für das Wohlergehen aller in unserer Deutsch-Russischen Gesellschaft.

 

 

 


 

Einladung zum Projekt 'Politische Bildung'

E-Mail Drucken PDF

Mit neuem Themenschwerpunkt findet auch in diesem Jahr im Jugendclub wieder ein Projekt zur 'Politischen Bildung' statt. Zu diesem Projekt lädt der Jugendclub alle ein, denen das Thema wichtig ist.Themenschwerpunkt wird die 'Neue Rechte und ihr Griff nach der Mitte' sein. Was ist unter der gesellschaftlichen 'Mitte' zu verstehen, wie versucht die 'Neue Rechte' diese 'Mitte' zu erreichen, welche Themenfelder werden von ihr besetzt? Diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Projekt zuwenden.

Leiter des Projekts ist Fred Budweth. Ein erstes Treffen findet am Montag, 08.August 2016 um 18:00 Uhr im Jugendclub statt. Weitere Informationen sind dem Ankündigungsplakat zu entnehmen.

 

 

 

PC-Umrüstung mit ehrenamtlichen Kräften und Jugendlichen

E-Mail Drucken PDF

Die Umrüstung unserer PCs geht dank der Spende der Bürgerstiftung Celle in Höhe von 2000.- Euro voran. Ehrenamtliche Mitarbeiter und Jugendliche bauen die alten Gehäuse aus und installieren neue Komponenten und neue Software. Die Jugendlichen lernen hier wichtige Grundlagen der EDV-Technik kennen. Doch wir hoffen auf weitere Unterstützung, damit wir alle PCs im EDV-Raum zum Nutzen unserer Besucher umrüsten können.

 

 

 

   
E-Mail Drucken PDF

Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende im Jugendclub

 

Im Rahmen seiner Ortsbegehung besuchte Herr Oberbürgermeister Mende am 03.07.2013 zusammen mit Herrn Dr. Rodenwaldt, Ortsbürgermeister von Neuenhäusen, und dem Neuenhäusener Ortsrat sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern den Jugendclub Celle.

Die Besucher(innen) waren überrascht von der Vielfalt des Bildungs- und Freizeitangebots, das täglich im Jugendclub stattfindet und zeigten sich sichtlich angetan von den im Jugendclub umgesetzten Möglichkeiten erfolgreicher Jugendarbeit. Bilder vom Besuch sind demnächst hier zu finden.

 

 

 

Orientalische Kindertanzgruppe

E-Mail Drucken PDF

Im Jugendclub gibt es eine weitere Tanzgruppe:  "Orientalische Tänze für Kinder", d. h. für Mädchen. Mädchen im Alter zwischen 7 und 9 Jahren, die mitmachen möchten, sind herzlich willkommen.  Diese Gruppe trifft sich am Sonntag in der Zeit von 13:00 bis 14:00 Uhr. Hier ist ein Foto zu dieser Gruppe.

 

 

 

 

 

 

Kindermalwettbewerb

E-Mail Drucken PDF

Kindermalwettbewerb vom 14.11.2011 bis zum 13.01.2012 im Jugendclub.

 

 

Die Preise sind inzwischen vergeben worden.

Wir danken allen Kindern, die an dem Malwettbewerb teilgenommen haben.

 

 

Thema im Forum.

 

Modenschau und Tanz zum Weltfrauentag

E-Mail Drucken PDF

Modenschau und Tanz zum WeltfrauentagUnd wieder hat sich der Jugendclub Celle am 6. März 2010 präsentiert: mit neuen modischen Kreationen, mit neu einstudierten Tänzen und mit neu hinzugekommenen Gästen, die gern die Einladung des Projektleiters Alexander Schäfer angenommen haben, im Vorfeld des Internationalen Frauentags einen kurzweiligen Samstagnachmittag in den Veranstaltungsräumen des Jugendclubs zu genießen. Eigenhändig kreierte modische Eleganz wurde mit viel Charme präsentiert und moderiert. In den Umkleidepausen unterhielten die Tanzgruppen des Jugendclubs ihre Gäste mit klassischen Standardtänzen und feurigen lateinamerikanischen Rhythmen. Wir stellen Ihnen hier nun das eindrucksvolle Ergebnis eines vorbereitungsintensiven Nachmittags vor.

 

 

 

 

 

Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Celle

E-Mail Drucken PDF

Einladung der Freiwilligen Feuerwehr CelleDie Freiwillige Feuerwehr Celle lädt alle interessierten Frauen und Männer am 12.02.09 um 17:00 Uhr zu einer kostenlosen Besichtigung der Celler Feuerwehr in der Wehlstraße (Treffpunkt) ein. Uns erwartet eine Führung durch die Gerätehäuser mit allen technischen Anlagen und Fahrzeugen unter der Leitung des Celler Brandmeisters, mit dem wir im Anschluss sprechen können.

Wir erwarten Euch; Ihr seid willkommen!

Bitte meldet Euch bis zum 10.02.09 im Büro an.

 

 

 

 

Kindertaufen bei Ehrenamtlichen

E-Mail Drucken PDF

Kindertaufen bei EhrenamtlichenDie Taufe ist der Tag, an dem unsere Kleinen einmal die ganz Großen sind. Das galt auch für Kinder von Ehrenamtlichen bei uns.

Die Taufe ist eine sehr bedeutende christliche Feier.

Nach den Taufen in der Kirche trafen sich alle Familien und Gäste mit den Täuflingen im Jugendclub um mit Spiel, Gesang, Gespräch, Tanz und Essen zu Ehren dieser kleinen Gastgeber den schönen Tag gemeinsam zu genießen.

Man sieht: Im Jugendclub kann man alles feiern!

 

 

 

Orientabend

E-Mail Drucken PDF

Am Samstag (21.05.2016) fand im Jugendclub ein 'Spanisch-Orientalischer Abend' statt. Zahlreiche Gäste ließen sich von der orientalischen Tanzgruppe 'Sogdiana' unter der Leitung von Tatjana Doll (Jugendclub Celle) und weiteren Tanzgruppen aus Niedersachsen durch abwechslungsreiche Tanzvorführungen verzaubern. Die Tanzgruppen schufen durch bunte Dekorationen und tolle Kostüme eine wundervolle und orientalische Atmosphäre. Die Gäste probierten auch verschiedene Süßspeisen, die von den teilnehmenden Frauen hergestellt wurden. Mit großem Erfolg ging der Abend nach drei Stunden zu Ende.

 

 

 

 

 

Ballett im Fasching

E-Mail Drucken PDF

Unsere Ballettgruppe hat sich zum Fasching verkleidet. Mit viel Spaß präsentierte unsere Ballettlehrerin Frau Tatjana Oldenburger mit ihren Ballettmädchen eine fröhliche Show.

 

 

 

 

Capoeira Brasil

E-Mail Drucken PDF

Bei uns im Jugendclub entsteht ein Workshop für Capoeira. Capoeira ist eine brasilianische Tanz- und Kampfkunst, welche Bewegungen und Akrobatik in einer Art Bewegungstheater vereint. Der erste Termin für Interessenten ist der 13.Oktober von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Näheres ist bei diesem Termin zu erfahren. Ein Video dazu ist hier.

Achtung: Zu diesem Workshop bitte unbedingt vorher anmelden - ohne Anmeldung kein Workshop!

 

 

 
Weitere Beiträge...


Ein zufälliges Bild

Ein zufälliges Video

Video ansehen

Fotogaleriemenu

Anmeldung

mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
mod_vvisit_counterHeute723
mod_vvisit_counterGestern2569
mod_vvisit_counterDiese Woche11251
mod_vvisit_counterLetzte Woche16766
mod_vvisit_counterDieser Monat50860
mod_vvisit_counterLetzter Monat122190
mod_vvisit_counterAlle Tage7419778